Das Büro ist Rosenmontag den 12.02.2024 geschlossen! Weitere Neuigkeiten finden Sie hier.

Lohnabrechnungen:

Unter Lohnbuchhaltung oder auch Lohnbuchführung versteht man einen Teilbereich der Buchhaltung und beinhaltet i.d.R die betriebliche Abwicklung von Lohn u. Gehaltsabrechnungen. Anhand der Lohnabrechnungen werden die Gesamtbezüge pro Mitarbeiter des Betriebes ermittelt und laut den gesetzlichen Bestimmungen aufgezeichnet und die jeweiligen Meldungen an die verschiedenen Stellen übermittelt.

Die Lohnabrechnung ist im einzelnen ein Dokument, welches dem Arbeitnehmer alle wichtigen Informationen darüber liefert, wie viel Lohnsteuer, Sozialabgaben etc. der Arbeitgeber abgeführt hat. Welches Bruttogehalt inkl. verschiedener Bausteine, ggf. steuerfrei Gehaltsbestandteile, Zulage, etc und welches Nettogehalt bzw. Auszahlungsbetrag sich mtl. ergibt.

Arbeitgeberpflicht:

Sobald ein Unternehmen seinem ersten Mitarbeiter oder Mitarbeiterin Lohn bzw. Gehalt auszahlt, ist dieser lt. Gewerbeordnung zur Ausstellung einer Lohnabrechnung verpflichtet.
Dies ist i.d.R mit Zeitaufwand und Kostenaufwand verbunden, sowie mit Meldepflichten die im einzelnen und nach Branche unterschiedlich aussehen können.
Als Arbeitgeber/in sind Sie dafür zuständig, alle Sozialabgaben und Steuern für die monatliche Lohnabrechnung der Mitarbeiter korrekt und vollständig zu berechnen. Sie haben die Pflicht, diese fristgerecht an die zuständigen Einzugsstellen z.B Krankenkasse sowie der Finanzverwaltung zu übermitteln und zu abzuführen. Daher sind Sie verpflichtet für jeden Arbeitnehmer ein Lohnkonto zu führen. Ebenfalls muss jeden Arbeitgeber/in auch für sich selber Beiträge in Form von Lohnnebenkosten abführen.

Sofern Sie in entsprechenden Branchen tätig sind, sind vorab Sofortmeldung zu fertigen. z.B Gastronomie, Baugewerbe, Schaustellergewerbe, Spediton/Transportgewerbe etc.

Um sicherzustellen, dass Sie als Arbeitgeber auch im Falle einer Prüfung alle Daten und Aufzeichnungen vorweisen können und ggf. die digitale Bereitstellung der Daten, egal ob für das Finanzamt, dem Rentenversicherungsträger oder der Berufsgenossenschaft, vorweisen können bin ich Ihnen gerne bei der Beratung, Einrichtung, und Durchführung der Lohnbuchhaltung und Begleitung etwaiger Prüfungen behilflich.

Zur Abwicklung biete ich Ihnen mtl. Lohnabrechnungen inkl. Auswertungspaket nach individuellen Bedarf über das Datev Abrechnungssystem für Ihr Unternehmen an.

Sprechen Sie mich bitte an. Ich helfe Ihnen gerne, die anspruchsvollen Aufgaben und Verpflichtungen, bestmöglich und komfortabel zu lösen.